Austro Podkastl

Das Austro Podkastl ist ein Podcast rund um Musik aus Österreich, den ich gemeinsam mit Musikbranchen Experte Andy Zahradnik moderiere. Auftraggeber & Produzent ist Sony Music Österreich.

Wir blicken hier hinter die Kulissen des Austro Pop und holen die Top Stars der Branche mit Schmäh und vielen Gschichtln vor unser Mikro! Das Austro Podkastl gibt es sowohl zum Anhören, als auch auf Youtube zum Anschauen!

Hier das Austro Podkastl anhören & abonnieren:

Überall wo es Podcasts gibt, kann man unser Austro Podkastl anhören. Ich würde mich freuen, wenn ihr es abonniert! Hier die aktuelle Folge.

Das Austro Podkastl als Video:

Auf YouTube und Krone.tv gibt es das Austro Podkastl auch zum Anschauen.

Alle Folgen des Austro Podkastl

Folge 20: Joesi Prokopetz

Sprachgenie, Texter, Liedermacher, Musiker, Autor und Kabarettist über seinen neuen Krimi „Teufelskreuz“ und seine langjährige Freundschaft zu Wolfgang Ambros.

Zum Video

Folge auf Spotify hören

Folge 19: Die Seer – mit Alfred Jaklitsch

Mastermind und Gründer der Seer blickt mit uns auf seine bewegte Musik Karriere zurück.

Zum Video

Folge auf Spotify hören

Folge 18: Stefanie Werger

Andy und ich waren zu Gast bei der sympathischen Grande Dame des Austropop in Graz.

Zum Video

Folge auf Spotify hören

Folge 17: Birgit Denk

Krankheitsbedingt musste Andy die Folge leider ohne mich machen. Aber ich hab ihm viele Fragen an die wunderbare Birgit Denk mitgegeben….

Zum Video

Folge auf Spotify hören

Folge 16: Edmund

Die Karriere von Edmund habe ich schon lange verfolgt. Markus war nämlich früher Feuerwehr Kollege von einem lieben Freund von mir….

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 15: Wolfgang Ambros

Noch nie war ich so aufgeregt vor einer Folge! Wir waren zu Gast bei Wolfgang Ambros in Tirol.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 14: Opus

Ewald Pfleger von Opus war bei uns. Der gebürtige Burgenländer hat Österreich einen der größten Welthits beschert: Live is Life!

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 13: Georg Danzer Spezialfolge mit Blacky Schwarz und Ulli Bäer

Einem ganz großen des Austro Pop ist diese Folge gewidmet: Georg Danzer. Sein langjähriger Manager, Franz Christian (Blacky) Schwarz und sein Wegbegleiter Ulli Bäer sind bei uns im Podkastl Studio. Urlaubsbedingt bin ich diesmal von der Alm zugeschalten …

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 12: Jazz Gitti

Wenn Jazz Gitti einen Raum betritt, dann geht die Sonne auf! Genauso war es auch mit ihr bei uns im Austro Podkastl. Mit viel Schmäh plaudern wir über ihre große Karriere.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 11: FALCO Special mit Markus Spiegel

Falco, der größte Popstar den Österreich je hatte! Mit seinem Entdecker und Wegbegleiter Markus Spiegel sprechen wir über das Musiklegende.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 10: der Tod im Austropop

Oftmals wurde im Austropop das Sterben künstlerisch verarbeitet, man denke an „Heite drah i mi ham“ von Georg Danzer, Ludwig Hirsch und sein unvergessliches Werk „Komm, großer schwarzer Vogel“ oder Wolfgang Ambros mehrdeutiges „I drah zua“.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 9: Paul Pizzera

Das steirische Ausnahmetalent erzählt wie das so ist mit der Nervosität vor einem Auftritt, von seinen Anfängen und seinen Vorbildern.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 8: Österreich und der Songcontest mit Andi Knoll

„Jetzt hat uns die den Schas g’wonnen!“ Andi Knoll plaudert mit uns über seinen legendären Sagern und gibt uns Backstage Einblicke in den Songcontest.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 7: Erotik im Austropop

Es wird prickelnd bei uns im Podkastl Studio! Denn der Andy und ich wir sprechen heute angeregt über Erotik im Austropop. L´amour Hatscher & mehr….

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 6: Weihnachten im Austropop

Gibt es sowas wie das österreichische „Last Christmas“? Andy und ich begeben uns heute auf eine weihnachtliche Spurensuche…

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 5: die 10er Jahre im Austropop

In Folge 5 sprechen Susanne und Andy über die Jahre 2010 bis 2019, in denen die österreichische Musikszene künstlerisch und kommerziell ein unglaubliches Hoch erlebt hat.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 4: die bunten Nullerjahre

Das Internet erobert nun auch die Musikwelt, Starmania bringt einige Stars in Österreich hervor und Ö3 etabliert die „neuen Österreicher“.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 3: die verrückten 90er

Susanne und Andy reisen diesmal in die 90er, in denen die österreichische Musikszene von vielen Hochs, aber auch schweren Tiefs geprägt war.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 2: die goldenen 80er

Waren die 80er das Goldene Zeitalter des Austropop? Susanne und Andy werfen in Folge 2 einen Blick auf die unfassbare Vielzahl österreichischer Stars und Hits, die dieses Jahrzehnt hervorgebracht hat.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Folge 1: Die wilden 70er

In der ersten Folge des Austro Podkastls begeben sich Andy und Susanne auf eine Zeitreise in die 70er Jahre, zur Geburtsstunde des Austropop. Als Mutter der Dialektwelle im österreichischen Pop gilt Marianne Mendt mit ihrem Hit „Wie a Glock’n“. Die Vaterschaft wird gemeinhin Wolfgang Ambros und seinem bahnbrechenden „Hofa“ nachgesagt.

Video anschauen

Folge auf Spotify hören

Gschichtln über das Austro Podkastl