Susanne Kristek

Hallo! Mein Name ist Susanne Kristek. Ich bin Autorin, Moderatorin und Veranstalterin der Lesebühne zum Mitsingen in Wien. 

Was es über mich zu sagen gibt?

Weil ich von all dem zu meiner großen Enttäuschung immer noch nicht leben kann, bin ich auch noch Chefin einer Agentur für mysteriöses shoppen. Tagsüber bearbeite ich Excel Listen und führe streng geheime Untersuchungen durch. Nachts nutze ich alle Gelegenheiten, die sich bieten um zu schreiben. Oder zu schlafen.

Ich bin geboren in der Steiermark, lebe mit Mann und Kind in Wien und im Burgenland und trauere immer noch der Absetzung der Lindenstraße nach.

Du wirst nicht allzu weit kommen, wenn du nicht mutig genug bist es zu versuchen.

Lieblingszitat von Dolly Parton

Bücher

Die nächste Depperte (erscheint am 25.1. 2023, Gmeiner Verlag)

Vermutlich ist es leichter unbefleckt schwanger zu werden, als einen Bestseller zu schreiben. Ein satirischer & saukomischer Blick auf den Literaturbetrieb. mehr

„Sie arbeitet sich ab. Am Alltag, an den Melancholien des Älterwerdens, am Erfolg der Anderen, an ihrer Familie und vor allem an sich selbst. Schonungslos und sehr komisch.“ (Manuel Rubey)

Nur die Liege zählt – Urlaub unter deutschen Palmen (2020, Milena Verlag)

Die Familie will einen entspannten Urlaub in der Ferne machen. Neue Kulturen kennenlernen. Und landet in einem All-inclusive-Club in Thailand. Unter Deutschen. mehr

„Das albernste, lustigste, beknackteste Buch, bei dem man dauernd lachen muss….“ (Elke Heidenreich, Kölner Stadtanzeiger)

Lesebühne zum Mitsingen

Ich bin Erfinderin und Initiatorin der ersten „Lesebühne zum Mitsingen“, wo ich gemeinsam mit Musiker Clemens Schaller prominente Gäste für Talk & Lesungen in das älteste noch bespielte Kino der Welt einlade. Zwischen den vorgetragenen Texten werden deutschsprachige Hits (Austropop, Wiener Lieder, Hits der 50er und 60er Jahre…) gespielt und das Publikum darf mitsingen, Massenkaraoke!

Gästeliste: Michael Schottenberg, Petra Hartlieb, Markus Hauptmann, Reinhard Nowak, Martina Parker, Lou Lorenz-Dittlbacher, Blacky Schwarz & Andy Zahradnik, Manuel Rubey, Eberhard Forcher, Angelika Hager alias Polly Adler

mehr über die Lesebühne zum Mitsingen

Austro Podkastl

Gemeinsam mit Musikbranchenexperte Andy Zahradnik moderiere ich das „Austro Podkastl“, ein Podcast von Sony Music Austria über Austropop und Musik aus Österreich.

Folgende Gäste waren schon bei uns im Austro Podkastl zu Gast: Wolfgang Ambros, Stefanie Werger, Jazz Gitti, Edmund, Paul Pizzera, Birgit Denk, Alfred Jaklitsch von den Seern, Andi Knoll, Sunny Pfleger von Opus, Blacky Schwarz (Manager von Georg Danzer), Markus Spiegel (Manager von Falco), Joesi Prokopetz.

mehr über das Austro Podkastl

Steckbrief

Mein Name: Susanne Kristek
Geboren wurde ich: in Hartberg in der Steiermark
Hier wohne ich: Wien
Mein Geburtstag: 5. August 1974 (bitte alle immer zahlreich gratulieren!)
So groß bin ich schon: 159,7cm
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: blond oder rot
Das kann ich besonders gut: Tetris spielen, Auto einparken!
Das muss ich noch üben: Auto fahren, Rechtschreibung!
Lieblingsmusik: Schlager, Austropop, Grunge
Ich verkleide mich am liebstens als: Mystery Shopper
Ich fürchte mich manchmal ein bisschen vor: meiner Küche und dem Wäschekammerl
Meine Lieblingsbücher: sind von Thomas Glavinic
Ich wäre gern wie: Dolly Parton
Wenn ich groß bin: habe ich Stöckelschuhe an
Am liebsten ziehe ich an: Dinge mit Gummizug und hohem Stretchanteil
Mein Lieblingstier: Lachs

Presse & Medienberichte

ORF, Studio 2, 01.02.2023
Die Presse, 22.02.2023

Kurier, 16.01.2023
Kronen Zeitung, 25.01.2023

Podcast Auftritte