Achtung heute wird´s besinnlich!
Heute ist der 13. Dezember (jo eh kloar). Und das is der Tag der Hl. Lucia.
Wem dazu jetzt nur Ikea einfällt, der liegt gar nicht so schlecht damit. Denn in Schweden wird an diesem Tag das große Lichterfest gefeiert. Bei uns in Österreich ist das ja nicht so bekannt. Weil die Hl. Lucia aber auch die Namenspatronin vom Weibilein ist wollte ich mal näher hinter die schwedische Geschichte blicken. Die ganze Geschichte gibt es nachzulesen auf dem online Adventkalender unserer Pfarre (www.pfarre-breitensee.at) den ich gemeinsam mit meiner lieben Nichte (sie hat das schöne Bild gemalt) gestaltet habe.
Zusammenfassung der Gechichte: Lucia hat denen geholfen die arm waren und nix hatten.
Möglichkeiten das zu tun gibt es heut mehr denn je: Geldspenden, Sachspenden, ehrenamtliche Tätigkeiten oder einfach nur den Leuten die in der Arschkälte den ganzen Tag vorm Supermarkt stehen was geben… Mir fallen grad viele netten Beispiele aus meinem Freundeskreis ein, wo sich die Leute engagieren um anderen zu helfen. Da sind so super Sachen dabei, die echt einen eigenen Blog-Beitrag wert sind. Das folgt noch. Ich find, da sind auch immer super Inspirationen dabei, was man selber auch tun könnte. Würd mich freuen, wenn jemand auch ein gutes Beispiel oder eine Geschichte hat, wenn ihr mir die schickt!
So der Zug erreicht in 3min. St. Pölten Hauptbahnhof. Ich muss aufhören.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Lichterfest heute.
(Auch wenn ich jetzt ganz ehrlich zugeben muss, dass das Weibilein eigentlich nach einer tschechischen TV Serie benannt wurde….)