Heiteres Berufe raten

Heiteres Beruferaten

Wir sitzen im 19. Bezirk im Lokal und tun das was man eben macht. Leute ausrichten.
„Der am Nebentisch ist sicher Arzt. Oder Notar“
Erkenn ich an Details. Sommerliche Rauhlederschuhe ohne Socken. Hellblaue Bundfaltenhosen mit geflochtenen Gürteln. Rosa Hemden leger hochgekrempelt (sichtbare Uhr! Teuer!), feine Golfplatzbräune…

„Mama, das is ur gemein!“
„Wieso? Das is ja nix böses. Ich rate nur! Alle machen das! Welchen Beruf würdest du mir zum Beispiel geben?“
Ich richte mich auf meinem Sessel auf und strecke das Kreuz durch. In Erwartung von coolen Jobs, die sie mir gleich zuschreiben wird.

„Mama, du siehst aus als würdest du irgendwelche Sachen nähen. Und nicht besonders viel Geld damit verdienen. Und es deswegen selber anziehen.“

Sie geben soviel zurück.